Frauenfußball der Spitzenklasse

1. FFC Frankfurt nimmt am Sommerturnier in Diez am 18. August 2013 teil

Der 1. FFC Frankfurt wird am Sonntag, dem 18 August 2013, auf der „Zentralen Sportanlage Diez“ am Frauenfußball-Sommerturnier in Diez unter dem Motto „Frauenfußball der Spitzenklasse“ teilnehmen. Die zweite Auflage des Turniers beginnt um 10.45 Uhr, Veranstalter sind die Theo-Zwanziger-Stiftung sowie der Frauen- und Mädchenfußballförderverein Diez e. V. Mit dabei sein werden neben dem dreifachen UEFA-Cup-Sieger vom Main auch Bundesliga-Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim, der SC 07 Bad Neuenahr (2. Bundesliga Süd) sowie die SG Eintracht 05 Wetzlar (Regionalliga-Südwest).

Der FFC hatte schon früh seine Zusage für diese Veranstaltung gegeben und wird diesen Leistungsvergleich in das Sommer-Trainingslager integrieren. Bis auf die verletzten Spielerinnen Kim Kulig (Knieverletzung) sowie Babett Peter (Mittelfußbruch) wird man entsprechend in Bestbesetzung an die Lahn reisen und den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft vor dem Bundesligastart am 8. September 2013 richtig entfachen. Die Zuschauer können sich auf gleich acht frischgebackene Europameisterinnen freuen.

Die Theo-Zwanziger-Stiftung hat sich die Förderung des Sports, insbesondere die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs, auf die Fahnen geschrieben. Aber auch Kunst, Kultur und Bildung spielen wie die Völkerverständigung im Zusammenhang mit dem Sport eine zentrale Rolle. Daher bestimmen Maßnahmen, die sowohl den Sport als auch soziale und gesellschaftliche Aspekte in den Mittelpunkt stellen, das Stiftungsgeschehen. Um möglichst viele Mädchen, die Fußball spielen, zu erreichen, arbeitet die Stiftung mit den Vereinen des Fußballverbands Rheinland, aber auch mit allen Schulen dieser Region zusammen.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Durch die langjährige Freundschaft und Verbindung zu Dr. Theo Zwanziger sowie den guten Erfahrungen bei dem tollen Premieren-Event im vergangenen Jahr, haben wir sehr gerne schon frühzeitig auch zum zweiten Frauenfußball-Sommerturnier unsere Teilnahme zugesagt und integrieren damit das Aufeinandertreffen mit Hoffenheim, Bad Neuenahr und Wetzlar in unser achttägiges Trainingslager, das ebenfalls zum zweiten Mal vom 15. bis 23. August 2013 in Bad Hersfeld stattfindet. Wir werden natürlich in Bestbesetzung anreisen, sodass die Zuschauer viele der frischgebackenen Europameisterinnen oder auch unsere Neuzugänge live erleben können. Wir wollen Dr. Theo Zwanziger, der auch nach seiner Zeit als DFB-Präsident den Frauenfußball mit Begeisterung fördert, bestmöglich und tatkräftig bei seinen Stiftungs-Aktivitäten unterstützen."

16.08.2013