Neuer Rasen bei Heimspiel-Auftakt

Erstes FFC-Heimspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga steigt am Sonntag gegen den MSV Duisburg

Nach dem 1:1 im FFC-Auftaktspiel der Allianz Frauen-Bundesliga beim FC Bayern München steht am kommenden Sonntag, dem 7. September 2014, 11.00 Uhr, die Heimpremiere des 1. FFC Frankfurt in der Saison 2014/15 auf dem Programm: Der siebenfache Deutsche Meister trifft im Stadion am Brentanobad auf den MSV Duisburg. Während das Team von Cheftrainer Colin Bell einen Punktgewinn bei einem Mitkonkurrenten realisieren konnte, unterlag der MSV Duisburg im „Ruhrpott-Derby“ gegen die SGS Essen mit 1:2. Neue Trainerin bei den „Zebras“, die im vergangenen Winter mit dem Eintritt der Spielerinnen des FCR 2001 Duisburg die Nachfolge des ehemaligen UEFA-Cup-Gewinners angetreten haben, ist Ex-Nationalspielerin Inka Grings. Für den 1. FFC Frankfurt ist es nicht nur das erste Heimspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga, sondern auch die Premiere auf dem vor wenigen Wochen verlegten neuen Rasen im Stadion am Brentanobad. Die letzte Begegnung auf der alten Spielfläche fand ebenfalls gegen den MSV Duisburg statt: Am 11. Mai 2014 behielt der FFC mit 4:0 die Oberhand.

Am heutigen Donnerstag landete Jessica Fishlock, die mit Seattle Reign im Play-off-Finale der amerikanischen Profiliga NWSL stand, in der Mainmetropole. FFC-Manager Siegfried Dietrich begrüßte die 80-fache walisische Nationalspielerin bereits am Frankfurter Flughafen, überreichte ihr ein Trikot des zweifachen Triple-Gewinners und wünschte ihr alles Gute für die sportlichen Herausforderungen mit ihrem neuen Team.

FFC-Stürmerin Celia Sasic wird vor dem Anpfiff mit der Torjägerinnen-Kanone des kicker ausgezeichnet. Mit 20 Toren war die 26-Jährige treffsicherste Schützin in der Saison 2013/14, gefolgt von ihrer Teamkollegin Kerstin Garefrekes (18). Die Ehrung wird von Rainer Franzke, Mitglied der kicker-Chefredaktion, Heike Ullrich, DFB-Abteilungsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball, sowie FFC-Manager Siegfried Dietrich vorgenommen.

An der Kasse 1 (Haupteingang) des Stadions am Brentanobad sind lediglich Sitzplatzkarten erhältlich, an der Kasse 2 (Eingang Ludwig-Landmann-Straße) ausschließlich Stehplatztickets, da aufgrund der Baustellensituation keine Verbindung für Zuschauer zwischen beiden Tribünenbereichen besteht.

Die Begegnung der Allianz Frauen-Bundesliga zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg findet bereits am Samstag, dem 6. September 2014, 11.30 Uhr, statt und wird live auf Eurosport und DFB-TV übertragen.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Nach unserem guten Start in die Allianz Frauen-Bundesliga wollen wir bei unserer Saison-Heimspiel-Premiere gegen den MSV Duisburg an die in München gezeigte Leistung in der zweiten Hälfte anknüpfen und unsere Spielweise, die auf passgenauem Tempofußball basiert, durchsetzen. Uns erwartet ein Gegner, der sich im Sommer in verschiedenen Bereichen neu aufgestellt hat und keinesfalls – auch wenn das Auftaktspiel knapp verloren wurde – zu unterschätzen ist. In Inka Grings hat der MSV eine Trainerin verpflichtet, die wahrlich über große Erfahrung im Frauenfußball verfügt und ihre neue Rolle sicher mit großem Enthusiasmus angehen wird. Ein Augenmerk gilt nicht zuletzt den neuen MSV-Spielerinnen, allen voran der Schweizerin Rahel Kiwic, die aufgrund ihrer Körpergröße besonders bei Standardsituationen zu beachten ist. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel der Saison, besonders auf die ‚Rückkehr‘ ins Stadion am Brentanobad, dessen Sanierung seit dem letzten Aufeinandertreffen mit dem MSV Duisburg vor fast vier Monaten sichtbare Fortschritte gemacht hat. Es ist eine tolle Sache, dass wir als erstes Team überhaupt auf dem neu verlegten Rasen spielen dürfen, zumal ein gut bespielbarer Platz unserem schnellen Kurzpassspiel entgegenkommen sollte. Wir werden alles daransetzen, im ersten Heimspiel gleich den ersten Dreier einzufahren und mit einem Erfolgserlebnis in die dann folgende Länderspielpause zu gehen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Ich freue mich außerordentlich, dass unsere Mannschaft im ersten Heimspiel der Allianz Frauen-Bundesliga gegen den MSV Duisburg den tollen neuen Rasen unseres im Umbau befindlichen Stadions einweiht. Natürlich wünsche ich mir, dass wir diesen Auftritt dafür nutzen, den ersten Dreier einzufahren. Unsere engagierte Leistung bei der anspruchsvollen Auftaktpartie in München stimmt mich dafür sehr zuversichtlich.“

(Bild: www.haderfoto.de / www.picture-alliance.com)

 

04.09.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel