„Aufholjagd gegen Essen fortsetzen“

Der 1. FFC Frankfurt will im Flutlicht-Heimspiel gegen den Tabellenfünften drei weitere Punkte einfahren

Nur drei Tage nach dem 5:0-Auswärtssieg beim Herforder SV geht es für den 1. FFC Frankfurt um drei weitere Punkte in der Allianz Frauen-Bundesliga: Am kommenden Mittwoch, dem 18. März 2015, 18.30 Uhr, ist die SGS Essen zu Gast im Stadion am Brentanobad. Die Partie des 18. Spieltags wurde wegen des am kommenden Samstag stattfindenden Viertelfinal-Hinspiels des FFC in der UEFA Women’s Champions League bei Bristol Academy WFC vorverlegt. Damit wird zum zweiten Mal, nach der Premiere gegen den SC Freiburg am 5. November 2014, ein Bundesliga-Heimspiel des 1. FFC Frankfurt unter Flutlicht ausgetragen.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet haben mit einem 3:2 bei Bayer 04 Leverkusen den fünften Tabellenplatz gefestigt, der FFC ist nach dem Sieg in Ostwestfalen - dem fünften in Folge - weiterhin Dritter, wobei der Rückstand auf Tabellenführer VfL Wolfsburg nur noch zwei Punkte beträgt. Insgesamt standen sich der 1. FFC Frankfurt und die SGS Essen 21 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse gegenüber: 18 FFC-Siegen stehen zwei Unentschieden sowie ein Erfolg der Essenerinnen gegenüber. Das Hinspiel konnte der 1. FFC Frankfurt mit 3:1 für sich entscheiden.

Das Top-Spiel der Allianz Frauen-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FFC Turbine Potsdam findet am kommenden Freitag, dem 20. März 2015, 18.00 Uhr, statt und wird live auf Eurosport 2 und DFB-TV übertragen.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Nach einigen engen Partien in den letzten Jahren und unserem Aufeinandertreffen im DFB-Pokalfinale 2014 ist das Kräftemessen mit der SGS Essen fast schon ein kleiner ,Klassiker‘. Wir wissen um die Qualitäten dieser Mannschaft, die sich für einige Top-Teams schon als Stolperstein erwiesen hat. Wahrscheinlich hoffen unsere Konkurrenten im Kampf um die vorderen Tabellenplätze darauf, dass die Essenerinnen gegen uns auch am Mittwoch überraschen – und es liegt allein an uns, diesen Gedankenspielen einen Strich durch die Rechnung zu machen und unseren Erfolgsweg unbeirrt weiterzugehen. Mein Trainerkollege Markus Högner hat in Essen eine hervorragende Aufbauarbeit geleistet und ein taktisch gut ausgebildetes Team aus talentierten Spielerinnen zusammengestellt. Sicherlich wird er sich auch für unser Spiel am Mittwoch etwas Besonderes vornehmen. Wir müssen intelligent agieren, eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legen und die starke Offensive der SGS Essen um Linda Dallmann, Sara Doorsoun, Charline Hartmann sowie die junge Lea Schüller möglichst nicht zur Entfaltung kommen lassen. Eine besondere Qualität der Essenerinnen ist auch deren Fähigkeit, niemals aufzugeben und in der Schlussphase noch einmal zulegen zu können. Das Flutlicht sorgt sicherlich wieder für eine ganz spezielle Atmosphäre und verleiht diesem Heimspiel einen besonderen Rahmen, allerdings spielt das auf dem Platz nur eine untergeordnete Rolle. Fakt ist: Der Ball muss ins Tor, egal unter welchem Licht. Wir wollen unter allen Umständen die nächsten drei Punkte einfahren und dabei zu null spielen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Für uns gilt es jetzt, die erfolgreiche Aufholjagd mit großer Konzentration und drei weiteren Punkten im Flutlicht-Heimspiel gegen Essen fortzusetzen und unsere Siegesserie im Kampf um die Champions-League-Plätze auszubauen.“

(Bild: Frank Heß)

16.03.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel