„Auf der Insel geht`s richtig zur Sache“

Colin Bell freut sich aufs UWCL-Viertelfinal-Hinspiel in Bristol und die typisch englische Fußball-Atmosphäre

Nach seinem erfolgreichen Comeback in der UEFA Women’s Champions League mit den beiden Erfolgen gegen den WFC BIIK-Kazygurt (Sechzehntelfinale) und den ASD Torres Femminile (Achtelfinale) geht es für den 1. FFC Frankfurt nun in einem deutsch-englischen Vergleich um das Erreichen der nächsten Runde in der Königsklasse des europäischen Vereinsfrauenfußballs: Am kommenden Samstag, dem 21. März 2015, 15.00 Uhr (MEZ), gastiert der dreifache UEFA-Cup-Gewinner im Viertelfinal-Hinspiel bei Bristol Academy WFC. Die Partie beim englischen Vizemeister von 2013 findet im Ashton Gate Stadium, dem größten Fußballstadion der rund 430.000 Einwohner zählenden Stadt im Südwesten des Königreichs, statt. Bereits ab 14.45 Uhr wird Eurosport auf Sendung gehen und das FFC-Gastspiel in England live übertragen. Geleitet wird die Partie von der schwedischen Schiedsrichterin Pernilla Larsson, an den Linien assistieren Anna Nyström und Julia Magnusson.

Die Entscheidung um den Halbfinal-Einzug fällt dann acht Tage später, wenn am Sonntag, dem 29. März 2015, 12.00 Uhr, das entscheidende Rückspiel im Stadion am Brentanobad angepfiffen wird. Auch diese Partie wird live auf Eurosport zu sehen sein.

Als Deutscher Vizemeister 2013/14 war der 1. FFC Frankfurt automatisch für die Runde der letzten 32 qualifiziert und hier setzte sich der zweifache Triple-Gewinner nach einem 2:2 in Südkasachstan und einem überzeugenden 4:0-Rückspiel-Erfolg gegen den WFC BIIK-Kazygurt durch. Im Achtelfinale gab es zwei deutliche Erfolge gegen den italienischen Vizemeister ASD Torres Femminile (5:0; 4:0). Bristol Academy WFC qualifizierte sich bei seiner zweiten Champions-League-Teilnahme mit Siegen gegen den irischen Vertreter Raheny United FC für das Achtelfinale (4:0; 2:1) und schaltete dort überraschend den FC Barcelona aus. Einem 1:0 in der katalanischen Metropole folgte ein 1:1 im Rückspiel.

Die Partien des UWCL-Halbfinals sind am 18./19. sowie am 25./26. April 2015 vorgesehen. Im Erfolgsfall träfe der 1. FFC Frankfurt auf den Sieger der Viertelfinal-Partie zwischen Brøndby IF (Dänemark) und Linköpings FC (Schweden). Das Finale wird am 14. Mai 2015, 18.00 Uhr, im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfinden.

Während der FFC-Tross bereits am morgigen Donnerstag nach England aufbrechen wird, laufen parallel die Vorbereitungen für das UWCL-Viertelfinal-Rückspiel des 1. FFC Frankfurt gegen Bristol Academy WFC am Sonntag, 29. März 2015, 12.00 Uhr, auf Hochtouren. So werben in Zusammenarbeit mit der STRÖER DEUTSCHE STÄDTE MEDIEN GMBH und den vielen FFC-Sponsoren zahlreiche Plakate im Frankfurter Stadtgebiet und in den U-Bahnhöfen auffällig für das internationale FFC-Event.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Wir reisen mit der klaren Zielsetzung nach England, um uns die bestmögliche Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen und dabei möglichst kein Gegentor zu kassieren. Bristol Academy hat im Achtelfinale den FC Barcelona ausgeschaltet und damit seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Trotz einiger Zu- und Abgänge sowie der Tatsache, dass sich unser Gegner momentan noch nicht im Liga-Spielbetrieb befindet, wissen wir um die Stärken dieser Mannschaft: Bristol ist ein gut organisiertes Team, das versuchen wird, auch fußballerisch Akzente zu setzen und nach der überraschenden Viertelfinal-Qualifikation ,Lust auf mehr’ haben wird. Hinzu kommt die Unterstützung der Fans, die dazu führen kann, dass eine Mannschaft über sich hinauswächst. Erst recht auf der Insel, wo der Fußball einen sehr hohen Stellenwert besitzt und es - egal ob Männer oder Frauen - immer richtig zur Sache geht. Für uns bedeutet dies, dass wir im Ashton Gate Stadium mit großer Entschlossenheit auftreten und unser eigenes Spiel auf den Platz bringen wollen. Für mich persönlich ist ein Champions-League-Spiel in der englischen Heimat natürlich etwas ganz Besonderes und eine sehr emotionale Geschichte. Zum ersten Mal in meiner langen Trainerkarriere werden meine Schwester und mein Bruder sowie Nichten und Neffen vor Ort sein - darauf freue ich mich schon jetzt!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Auf dem Weg ins angestrebte Champions-League-Endspiel in Berlin gilt es nun, im Hinspiel des Viertelfinals in Bristol gute Voraussetzungen für das dann alles entscheidende Rückspiel in Frankfurt zu schaffen. Nach erfolgreichen Wochen in der Allianz Frauen-Bundesliga sind wir heiß darauf, unsere gute Form auch in der europäischen Königsklasse unter Beweis zu stellen und freuen uns auf den Trip ins Mutterland des Fußballs und in die Heimat von Colin Bell.“

(Bild: www.picture-alliance.com)

18.03.2015