Mit Vollgas ins Rückspiel

Trotz des 5:0-Erfolgs auf der Insel will der FFC auch im zweiten Vergleich mit Bristol Academy WFC alles abrufen

Bereits im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Women’s Champions League hat der 1. FFC Frankfurt eine sehr gute Grundlage geschaffen, um sich für das Halbfinale der europäischen Königsklasse zu qualifizieren: Nach dem 5:0-Auswärtssieg gegen Bristol Academy WFC am letzten Samstag empfängt der dreifache UEFA-Cup-Gewinner den englischen Vizemeister 2013 am kommenden Sonntag, dem 29. März 2015, 12.00 Uhr, zum Rückspiel im Stadion am Brentanobad. Eurosport wird die Partie live übertragen. Moderator ist Daniel Lerche, Kommentator ist Matthias Stach.

Die Ehrengastliste wird angeführt vom Aufsichtsratsvorsitzenden des FFC-Trikotsponsors Commerzbank Klaus-Peter Müller, dem Sportdezernenten der Stadt Frankfurt am Main Markus Frank, Bundestrainerin Silvia Neid sowie der stellvertretenden FIFA-Wettbewerbsdirektorin Tatjana Haenni.

Der 1. FFC Frankfurt muss im Viertelfinal-Rückspiel neben der gelbgesperrten Simone Laudehr und Desirée Schumann (Schnittwunde am linken Knie) auch auf Kathrin?Hendrich verzichten. Die Abwehrspielerin hat sich beim Aufwärmen vor dem Hinspiel eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk sowie eine Fersenprellung zugezogen. Geleitet wird die Partie von der portugiesischen Schiedsrichterin Sandra Bastos, an den Linien assistieren Olga Almeida und Vanessa Dias.

Der Kartenvorverkauf ist bisher sehr gut gelaufen. Für die Haupttribüne gibt es noch wenige Resttickets, die - zusammen mit den Karten für alle anderen Kategorien - an der Tageskasse, die um 11.00 Uhr öffnet, erhältlich sein werden.

Als Deutscher Vizemeister 2013/14 war der 1. FFC Frankfurt automatisch für die Runde der letzten 32 qualifiziert und hier setzte sich der zweifache Triple-Gewinner nach einem 2:2 in Südkasachstan und einem überzeugenden 4:0-Rückspiel-Erfolg gegen den WFC BIIK-Kazygurt durch. Im Achtelfinale gab es zwei deutliche Erfolge gegen den italienischen Vizemeister ASD Torres Femminile (5:0; 4:0). Bristol Academy WFC qualifizierte sich bei seiner zweiten Champions-League-Teilnahme mit Siegen gegen den schottischen Vertreter Raheny United FC für das Achtelfinale (4:0; 2:1) und schaltete dort überraschend den FC Barcelona aus. Einem 1:0 in der katalanischen Metropole folgte ein 1:1 im Rückspiel.

Die Partien des UWCL-Halbfinals sind am 18./19. sowie am 25./26. April 2015 vorgesehen. Im Erfolgsfall träfe der 1. FFC Frankfurt auf den Sieger der Viertelfinal-Partie zwischen Brøndby IF (Dänemark) und Linköpings FC (Schweden). Im Hinspiel konnte sich Brøndby IF auswärts mit 1:0 durchsetzen. Das Champions-League-Finale wird am 14. Mai 2015, 18.00 Uhr, im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfinden.

Garanten für einen angemessenen Budgetrahmen und eine Event-orientierte Durchführung des Viertelfinal-Rückspiels sind FFC-Trikotsponsor COMMERZBANK, FFC-Versicherungspartner ALLIANZ, Special-Premiumpartner LOTTO HESSEN sowie das Relexa Hotel Frankfurt, in dem die Gastmannschaft und die UEFA-Delegation wie immer bestens untergebracht sein werden. Weiterhin sind als FFC-Premium-Partner die VERKEHRSGESELLSCHAFT FRANKFURT AM MAIN (VGF) und die DRUCKEREI E. SAUERLAND eingebunden. Hinzu kommen die Kooperationen mit Ausstatter ADIDAS, Matthes Automobile, SECURITAS SICHERHEITS-DIENSTE, B. SCHMITT MOBILE, LICHER, YASKAWA EUROPE, TGT HAUSTECHNIK und der Coca-Cola ERFRISCHUNGSGETRÄNKE AG.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Trotz unseres 5:0-Erfolgs in England wollen wir auch im Viertelfinal-Rückspiel gegen Bristol Academy noch einmal Vollgas geben und das Erreichen der nächsten Runde mit einem weiteren Sieg perfekt machen. Es entspricht nicht unserer Philosophie, ein Spiel mit ,angezogener Handbremse‘ über die Runden zu bringen, zumal wir unseren Zuschauern etwas bieten wollen! Selbst auf der Insel haben uns einige Fans deutlich hörbar unterstützt – und wer zu hundert Prozent hinter uns steht, der kann auch von uns hundert Prozent erwarten. Darüber hinaus wollen wir, auch im Hinblick auf das wichtige DFB-Pokal-Halbfinale gegen Potsdam am nächsten Mittwoch, im Rhythmus bleiben. Sich in einem Pflichtspiel schonen zu wollen, um wenige Tage später den Schalter wieder umzulegen, ist im Fußball nur theoretisch ein guter Plan – in der Praxis funktioniert dies meist nicht. Veränderungen in der Mannschaft wird es durch die Gelb-Sperre von Simone Laudehr und die Verletzung von Kathrin Hendrich zwangsläufig geben und ich bin mir sicher, dass jene Spielerinnen, die in die Startformation rücken, heiß darauf sind, sich mit guten Leistungen zu empfehlen. Wir betrachten das Champions-League-Heimspiel gegen Bristol trotz des deutlichen Hinspiel-Resultats als absolutes Highlight, schließlich sind internationale Spiele immer etwas Besonderes und wir haben hart dafür gekämpft, in diesem Wettbewerb dabei zu sein!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach unserem deutlichen Hinspiel-Erfolg in Bristol freuen wir uns auf das Rückspiel vor eigener Kulisse. Wir wollen die weit geöffnete Tür ins Halbfinale durchschreiten und unserem großen Ziel, dem Endspiel in Berlin, wieder einen wesentlichen Schritt näher kommen. Unsere Gäste von der Insel werden sich teuer verkaufen, so dass für uns kein Anlass besteht, in Sachen Engagement und Entschlossenheit auch nur ein Prozent weniger an den Tag zu legen. Es gilt, den Rhythmus der erfolgreichen letzten Wochen beizubehalten und unseren tollen Fans einmal mehr ein attraktives Heimspiel zu bieten.“

(Bild: Donna Newberry)

26.03.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel