Eine weitere Saison beim FFC

Nationalspielerin Saskia Bartusiak bleibt bis mindestens zum 30. Juni 2016 beim 1. FFC Frankfurt

15 Tage nach dem Final-Triumph gegen Paris Saint-Germain in der UEFA Women’s Champions League kann der 1. FFC Frankfurt in seiner Kaderplanung für die kommende Saison eine weitere wichtige Personalie vermelden: Der vierfache europäische Titelträger und die Welt- und Europameisterin Saskia Bartusiak verlängern ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Die 80-fache Nationalspielerin wechselte zur Saison 2005/06 vom damaligen Stadtrivalen FSV Frankfurt zum FFC, mit dem sie drei Champions-League-Titel, zwei Deutsche Meisterschaften sowie vier DFB-Pokalsiege realisieren konnte. Ihren bislang größten internationalen Erfolg feierte die 32-jährige Defensivspielerin 2007 mit dem Gewinn des WM-Titels. Auch bei den 2009 und 2013 gewonnenen Europameisterschaften zählte sie zu den Leistungsträgerinnen der deutschen Nationalmannschaft.

Nach einer rund zehnmonatigen Rehabilitationsphase infolge eines am 1. Juni 2014 im Heimspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam erlittenen Kreuzbandrisses im linken Knie kehrte die gebürtige Frankfurterin in der Endphase der Saison 2014/15 in den FFC-Kader zurück und kam drei Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga und zwei Mal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz. Mit dem Einsatz im Länderspiel gegen die Schweiz am vergangenen Mittwoch feierte Saskia Bartusiak zudem ihr Comeback in der DFB-Auswahl, mit der sie in zwei Tagen zur Frauen-WM in Kanada reisen wird.

Saskia Bartusiak: „Ich bin sehr froh, ein weiteres Jahr beim 1. FFC Frankfurt und in meiner Heimatstadt zu spielen. Nach meiner langen Verletzungspause bin ich äußerst motiviert, wieder mit meinen Teamkolleginnen auf dem Platz zu stehen und dem Verein beim Erreichen seiner Ziele helfen zu können. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die WM in Kanada, bei der wir mit der deutschen Mannschaft so weit wie möglich kommen wollen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir sind außerordentlich glücklich, dass wir mit Saskia Bartusiak eine der FFC-Leistungsträgerinnen des letzten Jahrzehnts sowie eine große Persönlichkeit des nationalen und internationalen Frauenfußballs weiterhin im Boot haben. Darüber hinaus hat ,Sassi’ eine Vorbildfunktion gegenüber unseren jüngeren Spielerinnen, die sie mit ihrer großen Erfahrung und dank ihrer hohen Professionalität mustergültig wahrnimmt.“

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Saskia ist mit ihrer großen Erfahrung ein wertvoller Rückhalt unseres Teams und ich freue mich, dass wir auch in der neuen Saison auf sie bauen können. Obwohl sie nach ihrer langen Verletzungspause erst in der Schlussphase der abgelaufenen Spielzeit zur Verfügung stand, hat sie in den wenigen Partien auf Anhieb für Stabilität gesorgt und unserem Spiel wichtige Impulse verliehen. Ihre internationale Klasse wird Saskia sicher auch einmal mehr bei der WM in Kanada unter Beweis stellen, für die wir ihr - ebenso wie den anderen FFC-Spielerinnen - alles Gute wünschen!“

(Bild: Jan Hübner / www.huebner-foto.de)

29.05.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel