Von der Themse an den Main

Mittelfeldspielerin Jackie Groenen unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag beim 1. FFC Frankfurt

Nach den Vertragsverlängerungen mit wichtigen Leistungsträgerinnen sowie den Verpflichtungen von Jenista Clark (SC Freiburg), Isabelle Linden und Theresa Panfil (beide Bayer 04 Leverkusen) nimmt die perspektivische Kaderplanung beim 1. FFC Frankfurt weitere Konturen an: Als vierter Neuzugang stößt die belgische Mittelfeldspielerin Jackie Groenen ab dem 1. Juli 2015 zum amtierenden Champions-League-Sieger. Die 20-Jährige, die einen bis zum 30. Juni 2017 datierten Vertrag unterzeichnete, spielte zuletzt für Chelsea Ladies FC, dem aktuellen Tabellenführer der englischen Profiliga „FA Women’s Super League“. Vor ihrem Engagement im Vereinigten Königreich stand die fünffache niederländische U17- Nationalspielerin, die 2013 die belgische Staatsbürgerschaft angenommen hat, bis zur Winterpause der Saison 2013/14 beim FCR 2001 Duisburg unter Vertrag, für den sie 32 Mal in der Frauen-Bundesliga zum Einsatz kam. Ihr Liga-Debüt feierte sie schon 2011 bei der SG Essen-Schönebeck. Als Juniorin nahm Jackie Groenen, die als Judoka einige internationale Erfolge erzielen konnte, mehrfach an Kursen der FFC-Mädchenfußballschule teil.

Jackie Groenen: „Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz darauf, demnächst für den aktuellen Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt spielen zu können. Für mich ist der Wechsel auch eine Rückkehr zu jenem Verein, bei dem ich als Kind sehr gerne meine Sommerferien in der Mädchenfußballschule verbracht habe. Schon jetzt freue ich mich darauf, ab dem Trainingsstart im Juli mit einigen der weltbesten Spielerinnen auf dem Platz zu stehen und ich werde alles daransetzen, meinen Teil zum Erreichen der Teamziele beizutragen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit Jackie Groenen haben wir eine weitere Spielerin ins Boot geholt, die den Vorstellungen unseres Cheftrainers Colin Bell entspricht und mit der wir unseren bereits sehr gut ausgestatteten Kader im Mittelfeld weiter verstärken. Besonders freut mich, dass Jackie durch ihre Teilnahme an Kursen der FFC-Mädchenfußballschule eine Identifikation zum 1. FFC Frankfurt mitbringt.“

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Jackie ist eine weitere Spielerin, die mit ihren Fähigkeiten sowie ihrem bisherigen Karriereverlauf perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Ihre gute Technik sowie ihr sicheres Passspiel, das sie auf allen Positionen im Mittelfeld einsetzen kann, zählen zu ihren größten Stärken. Ich habe ihren Werdegang bereits seit vielen Jahren verfolgt und gerade die Erfahrungen in England haben sie in ihrer Entwicklung noch einmal deutlich nach vorne gebracht. Wir bedanken uns für die guten Gespräche mit Chelsea und die Freigabe für den 1. FFC Frankfurt!“

(Bilder: Mirko Kappes / 1. FFC Frankfurt)

Personality
geboren am17. Dezember 1994
BerufFußballerin