Elfmeterdrama mit Happyend

Die DFB-Auswahl ringt Frankreich nach großem Kampf nieder und steht im WM-Halbfinale

Die Frauen-Nationalmannschaft steht nach einem wahren Krimi im Halbfinale der WM in Kanada. Im Viertelfinale setzte sich die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid 6:5 (1:1, 0:0) nach Elfmeterschießen gegen Frankreich dank Nadine Angerer durch. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Der deutsche Plan, die offensivstarken Französinnen von Beginn an unter Druck setzen zu wollen, ging zunächst nicht auf. Im Gegenteil waren es beim Hallenfußball im überdachten Olympiastadion von Montreal die vom frankophilen Publikum lautstark angefeuerten Les Bleues, die nach nur 47 Sekunden die erste Riesenchance zur Führung hatten. Nachdem sich Elodie Thomis auf rechts durchgesetzt hatte, schoss Necib aus rund zehn Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei.

Neid hatte in der Innenverteidigung Babett Peter für die gelbgesperrte Stammkraft Saskia Bartusiak in die Startformation berufen. Für die Wolfsburgerin war es der zweite Einsatz von Beginn an nach dem Gruppenspiel gegen Thailand (4:0). Ansonsten vertraute die Bundestrainerin ihrem Erfolgsaufgebot aus dem 4:1 im Achtelfinale gegen Schweden. Gegen die entschlossenen und kombinationssicheren Französinnen brachte die DFB-Auswahl einen geordneten Spielaufbau bei zahlreichen Fehlpässen und mangelnder Bewegung in der Anfangsphase nur selten zustande. Nach einer Viertelstunde erkämpfte sich der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister die erste Gelegenheit, als nach Flanke von Simone Laudehr ein Kopfball von Celia Sasic über das französische Gehäuse flog. Auf der Gegenseite verpasste Marie-Laure Delie (25.) ebenfalls per Kopf nur knapp das Tor. Viel zu oft brannte es im deutschen Strafraum, so dass Torhüterin Nadine Angerer beim Schuss von Necib (38.) mit einem starken Reflex den Rückstand verhinderte.

Zur zweiten Halbzeit reagierte Neid und brachte Dzsenifer Marozsan für Mittag. Der Wechsel zeigte prompt Wirkung: Nach einer Ballstafette zwischen Popp, Marozsan und Sasic zwang letztere Bouhaddi zu einer Glanzparade (50.). In der 58. Minute rettete Bouhaddi bei einem 25-Meter-Freistoß Marozsans erneut. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Nach einer missglückten Abwehr traf Necib von der Strafraumgrenze zur französischen Führung (64.). Krahn hatte den Schuss noch unhaltbar für Angerer abgefälscht. In der 72. Minute wurde die ebenfalls eingewechselte Sara Däbritz im letzten Moment geblockt, beim anschließenden Eckball setzte Laudehr den Ball nur um Zentimeter am Tor vorbei.

Die Zeit lief davon, doch dann profitierte das deutsche Team bei einem Schussversuch leonie Maiers von einem Handspiel Amel Majris im Strafraum. Sasic ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen und markierte den Ausgleich (84.). Die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen. Das Spiel wogte nun hin und her, die erste Chance hatten dabei die Französinnen. Tabea Kemme spitzelte der freistehenden Necib den Ball im letzten Moment vom Fuß (97.). In der 103. Minute lief Marozsan auf und davon, brachte ihren Querpass aber nicht zu Sasic.

Im Elfmeterschießen verwandelten Melanie Behringer, Simone Laudehr, Babett Peter, Dzsenifer Marozsan und Celia Sasic, ehe Claire Lavogez verschoss.

(Quelle: www.dfb.de)
(Bilder: www.picture-alliance.com)

27.06.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel