Vor dem Abflug nach Südkorea

Der 1. FFC Frankfurt bricht morgen zu einer interessanten Fernost-Reise mit einem Testspiel-Highlight auf

Am morgigen Mittwoch steht für den 1. FFC Frankfurt eine besondere Auswärtsreise auf dem Programm: Um 19.40 Uhr bricht der Tross des viermaligen Champions-League-Gewinners vom Frankfurter Flughafen zu einem rund zehnstündigen Flug nach Südkorea auf. Auf Einladung des koreanischen Frauenfußballverbands wird sich der FFC fünf Tage lang in Asien aufhalten und ein Testspiel gegen eine All-Star-Mannschaft der Frauen-Profiliga WK-League absolvieren. Die Partie findet am Sonntag, dem 21. August 2016, 18.00 Uhr (11.00 Uhr MESZ) in Ulsan statt.

Bevor es für den 1. FFC Frankfurt nach Ulsan, einer Industriestadt im Südosten des Landes geht, steht zunächst ein eintägiger Zwischenstopp in der Zehn-Millionen-Metropole und Hauptstadt Seoul auf dem Reiseplan. Nach dem Weiterflug ans Koreanische Ostmeer wird der FFC-Tross das „Hyundai Hotel Ulsan“ beziehen und eine erste Trainingseinheit absolvieren. Die Trainingsplätze in Ulsan wurden während der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea von zahlreichen Nationalmannschaften genutzt und befinden sich noch heute in einem exzellenten Zustand.

Am Samstag, dem 20. August 2016, wird es für 25 südkoreanische Schülerinnen und Schüler eine besondere Begegnung mit dem erfolgreichsten Frauenfußballverein Europas geben: Die jungen Fußballtalente werden zunächst eine Trainingseinheit des 1. FFC Frankfurt besuchen und im Anschluss eine exklusive Übungsstunde - angeleitet vom FFC-Trainerteam und einigen Spielerinnen - erhalten. Am Abend empfängt Gyu-sang Oh, der Präsident des koreanischen Frauenfußballverbands, die FFC-Delegation, die von Manager und Investor Siegfried Dietrich sowie der stellvertretenden Vorsitzenden Annelie Hauptvogel angeführt wird, zu einem offiziellen Dinner.

Das Highlight des FFC-Aufenthalts in Asien folgt am Sonntag, dem 21. August 2016, 18.00 Uhr (11.00 Uhr MESZ), wenn das Team von Cheftrainer Matt Ross auf eine All-Star-Mannschaft der südkoreanischen Frauen-Profiliga WK-League trifft. Die Partie findet im 20.000 Zuschauer fassenden Ulsan Stadium statt und wird live im südkoreanischen TV bei „IB Sports“ zu sehen sein. Vorgesehen ist auch eine in Deutschland empfangbare Live-Übertragung über YouTube:

Der entsprechende Link lautet https://youtu.be/JKnniz_33CY

Auf Grund der aktuellen Erfolge der deutschen und der kanadischen Nationalmannschaft, die sich im Halbfinale des Olympischen Frauenfußballturniers gegenüberstehen und somit noch ein weiteres Spiel (Finale/Spiel um Platz drei) absolvieren werden, muss der 1. FFC Frankfurt auf Saskia Bartusiak, Kathrin Hendrich, Mandy Islacker und Sophie Schmidt verzichten. Verstärkt wird das FFC-Team von der ehemaligen Kapitänin Kerstin Garefrekes: Die 36-Jährige, die ihre aktive Karriere nach der Saison 2015/16 beendet hat, wird ihre Fußballschuhe noch einmal für den 1. FFC Frankfurt schnüren. Außerdem komplettieren Lisa Ebert, Alexandra Emmerling, Celine Karich und Bibiane Schulze Solano aus dem FFC-Zweitliga-Team den Korea-Kader des siebenmaligen Deutschen Meisters.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Den deutschen Vereinsfrauenfußball in Südkorea zu repräsentieren, ist eine große Ehre für den 1. FFC Frankfurt und ein weiteres Kapitel in unserer Vereinsgeschichte! Auch wenn unsere vier Olympia-Teilnehmerinnen nicht zur Verfügung stehen, freuen wir uns sehr auf diese Reise in den Fernen Osten, bei der es in erster Linie darum geht, uns auf die anstehenden Saison-Herausforderungen vorzubereiten und als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen. Darüber hinaus wollen wir unsere ,Botschafter-Rolle’ bestmöglich ausfüllen und Werbung für den deutschen Frauenfußball betreiben. Besonders freut mich, dass auch Kerstin Garefrekes mit an Bord sein wird und uns noch einmal aktiv unterstützt. Somit können sich die südkoreanischen Frauenfußball-Fans nicht nur auf eine zweimalige Weltmeisterin, sondern auch auf eine echte Persönlichkeit des weltweiten Frauenfußballs freuen!“

(Bild: www.picture-alliance.com)

16.08.2016