Hrubesch beruft Janina Hechler

Die Verteidigerin des 1. FFC Frankfurt ist erstmals für die deutsche A-Frauen-Nationalelf nominiert

DFB-Interims-Nationaltrainer Horst Hrubesch beruft FFC-Außenverteidigerin Janina Hechler in die deutsche A-Frauen-Nationalmannschaft für die beiden anstehenden Test-Länderspiele gegen Italien am Samstag, dem 10. November um 16.00 Uhr (live in der ARD), und gegen Spanien am Dienstag, dem 13. November um 16.00 Uhr (live im ZDF). Die 19-jährige Defensivspezialistin des 1. FFC Frankfurt absolvierte bereits 25 Spiele für deutsche U-Auswahlmannschaften – wo sie 2014 im U16-DFB-Team debütierte – und war zuletzt bei der U20-WM in Frankreich für den DFB unterwegs.

Zur Saison 2015/16 wechselte Janina Hechler von der U17 des VfL Sindelfingen zu den B-Juniorinnen des viermaligen Champions-League-Siegers. In der ersten FFC-Mannschaft debütierte die flexibel einsetzbare Verteidigerin vor zwei Jahren in der zweiten Runde des DFB-Pokals in der Startelf gegen den Hegauer FV (2:0) und wenige Tage später in der Allianz Frauen-Bundesliga am 5. November 2016 als Einwechselspielerin beim 4:2-Sieg über Bayer 04 Leverkusen. Für den 1. FFC Frankfurt bestritt Janina Hechler seitdem in der höchsten deutschen Spielklasse insgesamt 36 Spiele und lief sechs Mal im DFB-Pokal auf.

Im Februar dieses Jahres verlängerte die gebürtige Schwäbin, die im Frühjahr an der Eliteschule des Sports und FFC-Kooperationspartner, der Carl-von-Weinberg-Schule, ihr Abitur absolvierte, ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Ich freue mich total, dass erstmalig aus dem aktuellen Kader eine junge Spielerin von uns in die A-Nationalmannschaft berufen wurde. Für Janina persönlich – aber auch für den Verein – ist das eine richtungsweisende Auszeichnung. Es zeigt, dass wir einige sehr gute Talente in unseren Reihen haben. Janina hat sich in dieser Saison sehr gut präsentiert und in ihrer Entwicklung noch einmal einen weiteren Schritt nach vorne getan und sich die Nominierung absolut verdient! Janina ist als Defensivspielerin auf allen Verteidigerpositionen flexibel einsetzbar. Außerdem ist sie enorm schnell und sehr zweikampfstark. Auch athletisch bringt sie sehr viel mit und hat zudem ein großes Offensivpotenzial. Es macht mich stolz als ihr Trainer, dass eine junge FFC-Spielerin für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wird. Die Berufung soll ihr noch mehr Aufwind und Selbstbewusstsein geben, sodass sie weiter an sich arbeitet und ihre guten Leistungen im Verein bestätigt. Auch in Zukunft traue ich noch der einen oder anderen unserer jungen Spielerinnen den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir freuen uns sehr, dass mit Janina Hechler ein junges Talent nach ihren hervorragenden Leistungen und ihrer Entwicklung über die vergangenen Jahre für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde. Trotz ihres jungen Alters hat sich Janina aufgrund ihres Talents und Charakters schnell integriert und ist seit fast genau zwei Jahren ein fester Bestandteil unserer Bundesliga-Mannschaft. Ihre Berufung von Horst Hrubesch ist eine weitere Bestätigung, dass der gute Weg des 1. FFC Frankfurt, junge Talente auszubilden und weiterzuentwickeln, der richtige ist und das richtungsweisende Konzept unserer Nachwuchsarbeit bereits erste Früchte trägt. Mit dazu beiträgt zum einen das Konzept unserer Partnerschule, der Carl-von-Weinberg-Schule, die Bildung und Profifußball vereint sowie zum anderen die erfolgreiche Arbeit unseres Cheftrainers Niko Arnautis, der unsere Philosophie mitlebt und die Spielerinnen sowie die Mannschaft in täglicher Arbeit weiterentwickelt und verbessert!“

(Foto: getty images)

31.10.2018