Re-Start am Freitagabend

Der 1. FFC Frankfurt empfängt am Freitagabend den SC Sand zum ersten Post-Corona-Pausen-Spiel

Die Vorfreude nach monatelanger Pause aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie auf den Re-Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist groß: Der 1. FFC Frankfurt empfängt am kommenden Freitag um 19.15 Uhr den SC Sand. Zwar dürfen keine Fans ins Stadion am Brentanobad, die Partie am 17. Spieltag der Saison 2019/20 wird aber live bei Eurosport im TV und online bei Magenta Sport gezeigt. Die Hessinnen gewannen die letzte ausgespielte Begegnung vor der Virus-bedingten Pause auswärts 4:1 beim 1. FC Köln und belegen mit 27 Punkten Rang sechs der Tabelle. Der Gegner aus Willstätt ist als Siebter zwar Tabellennachbar, sein Konto weist aber acht Zähler weniger auf.

Seit Ende Dezember 2019 wird der SC von Sven Thoß trainiert, dessen Vorgänger Sascha Glass wechselte nach Köln. Die Sanderinnen spielen eine wechselhafte, schlussendlich aber souveräne Saison fernab der Abstiegsplätze. Allerdings schoss das Team erst 16 Tore, nur Jena und Duisburg erzielten weniger Treffer. Dafür gab es für die beiden Torfrauen Manon Klett und Charlotte Voll aber auch erst 29 Gegentore – ein Wert, den lediglich die drei Klubs an der Tabellenspitze unterbieten. Vor der Corona-Pause siegte der SC 1:0 über Bayer 04 Leverkusen.

Die Bilanz gegen Sand war bisher immer hopp oder top: Neun FFC-Siegen stehen in 13 Spielen vier Niederlagen gegenüber. Die letzte Pleite gab es in der Hinrunde, als der SC zu Hause gnadenlos effektiv agierte und den deutschen Rekordmeister 3:0 schlug. Für das Rückspiel am Freitag fehlen Saskia Matheis, Selina Ostermeier, Letícia Santos und Lea Schneider. Sophia Kleinherne darf aufgrund einer Abitur-Prüfung während der vorgeschriebenen Quarantänezeit nicht mitwirken.

Dadurch, dass – aus nachvollziehbaren Gründen – keine Fans als Zuschauer in die Stadien können, wird der komplette 17. Liga-Spieltag live übertragen: Nach dem Auftakt am Freitag mit der Partie des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln (14.00 Uhr) bei DFB-TV und dem FFC-Spiel abends wird am Samstag FC Bayern München gegen TSG 1899 Hoffenheim (13.00 Uhr) bei BR24 und Magenta Sport gestreamt, Magenta Sport zeigt gleichzeitig auch SC Freiburg gegen Turbine Potsdam, bevor DFB-TV ab 14.00 Uhr einen Livestream von Bayer 04 Leverkusen gegen MSV Duisburg anbietet.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Nach unserem erfolgreichen Auftakt vor der Corona-Unterbrechung mit drei Siegen aus drei Spielen ist es schade, dass das Virus unseren Lauf vorerst gestoppt hat. Anschließend gab es natürlich andere Prioritäten als Fußball. Wir waren nach Ostern froh, als wir nach individuellen Fitnessplänen wieder in Kleingruppen trainieren durften, natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln. Ganz wichtig in dieser gesamten Zeit war es, den Spaß nicht zu verlieren! Wir konnten bei uns im Stadion unter guten Bedingungen trainieren, haben den Fokus auf technische Abläufe, Torabschlüsse und verschiedene Spielformen gelegt, aber auch den athletischen Bereich verbessert. Seit dem Go der Fortsetzung der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und dem Start der Testungen hatten die Spielerinnen zwei gute Mannschaftstrainings-Wochen gezeigt und konnten sich unter Top-Bedingungen im Quarantäne-Trainingslager in Grünberg vorbereiten. Nun sind wir erleichtert, ab Freitag endlich wieder unserer Leidenschaft nachgehen zu dürfen! Natürlich wird es ein komisches Gefühl sein, ohne unsere fantastischen Zuschauer im Rücken zu spielen – aber in dieser speziellen Situation sind die Bedingungen für alle gleich. Wir werden gegen eine körperbetonte Mannschaft aus Sand versuchen, von Beginn an Vollgas zu geben – so, wie man es von uns gewohnt ist! Unseren Gegner erwarte ich kompakt verteidigend, Sand wird über Standardsituationen und Konter kommen. Wir müssen wachsam sein und dem Gegner unsere Qualitäten zeigen, mit dem Ziel, zum Re-Start mit einem Sieg unseren positiven Lauf fortzusetzen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Die Corona-Pandemie hat unser alltägliches Leben verändert – und dadurch auch den Fußball, die FLYERALARM Frauen-Bundesliga musste pausieren. Nun freuen wir uns alle, dass nach der Männer-Bundesliga auch die höchste deutsche Frauen-Spielklasse re-starten kann. Wir nehmen als erste Frauen-Liga in Europa, die den Spielbetrieb wieder fortsetzt, eine Vorreiterrolle auf der ganzen Welt ein, auf die die Liga aufgrund ihres geschlossenen Auftretens stolz sein darf! Sportlich bin ich davon überzeugt, dass wir nach dem Quarantäne-Trainingslager im Sporthotel Grünberg unter optimalen Bedingungen fit und mental bereit sind, unsere gute Serie zu Jahresbeginn in dieser ungewöhnlichen Zeit fortzusetzen; am liebsten schon am Freitag mit etwas Zählbarem. Dass der SC Sand ein unangenehmer Gegner ist, beweist der Verein immer wieder – auch beim 3:0 gegen uns im Hinspiel. Letztlich gehören für unser junges und sehr talentiertes Team solche Niederlagen dazu und es gilt, an solchen Spielen zu wachsen! Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft sich bereits weiterentwickelt hat und reifer als noch vor einigen Monaten ist und freue mich, dass unsere tollen Fans zumindest live auf Eurosport mitfiebern können!“

(Foto: Carlotta Erler)

27.05.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel